Ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) genannt, ist ein Kraftfahrzeug das zum Transport von Personengruppen (Mannschaften) dient. Derartige Transportfahrzeuge dienen für Fahrten zum Einsatzort oder zu Veranstaltungen. Oftmals fungiert das MTF als Mehrzweckfahrzeug mit unterschiedlichen Funktionen wie Geräte- und Personentransport oder als Einsatzleitwagen (ELW). Es sind meist Verstärkungen der Einsatzkräfte bei Großeinsätzen. Im MTF befinden sich oft kleinere Feuerwehrausrüstungen wie z. B. Feuerlöscher, Werkzeug und Materialien zur Absicherung einer Einsatzstelle. Ein MTF bietet Platz für 9 Personen und wird bei vielen Feuerwehren für den Transport von Feuerwehrleuten zur Einsatzstelle benötigt.